kreislauf feng shuiFeng Shui heißt wörtlich übersetzt "Wind und Wasser" und meint damit die Basis unseres Lebens. Der asiatischen Philosophie zufolge holt sich derjenige Glück und Reichtum ins Haus, dem es gelingt, den Fluss der Lebensenergie, genannt Chi, in seinen Wohn- und Arbeitsbereich zu lenken und anzureichern. Diese soll möglichst alle Räume ungehindert erreichen können, was durch Öffnungen in den Wänden, durch fließende Linien und abgerundete Formen unterstützt wird.

Eine Feng-Shui-Expertin wirbt auch mit dem Slogan: "Ihrer Karriere auf die Sprünge helfen, das kann Feng Shui in Ihrem Leben bewirken." Die Verwirklichung des Feng Shui soll also Stabilität, Wohlstand und Gesundheit fördern, damit Karriere und Privatleben ein Höchstmaß an menschlichem Erdenglück erfahren.

Diese Methode des Feng Shui wird auch bei uns von Christen als harmlos angesehen. Den Ursprung des Feng Shui findet man im chinesischen Totenkult. Die Gräber wurden nach dieser Lehre ausgerichtet. Später verwurzelte es sich dann in der chinesischen Astrologie und Wahrsagekunst. Im traditionellen China ist jeder Feng-Shui-Spezialist gleichzeitig ein Astrologe und Experte der Wahrsagerei nach dem I-Ging . In der Praxis des Feng Shui wird u.a. von Elementen des Übernatürlichen, von Göttern, Geistern und Sternen gesprochen, sowohl im astrologischen, als auch im mythologischen Sinne; von sichtbaren und unsichtbaren Kräften, vom Prinzip des Yin und Yang. Vielfach werden auch magisch-religiöse Gegenstände vergraben.

Wir Christen sollten uns nicht dieser chinesischen "Glücksbringer", wie die Abwehr- und Lenkgegenstände innerhalb des Feng Shui in China benannt werden, bedienen. Wir brauchen nicht die Tiersymbole der vier Himmelsrichtungen, um Unheil von uns abzuwenden. Wir brauchen nicht die Sterne des I-Ging-Orakels, die uns Zeichen für unsere Zukunft setzen sollen. Unser Leben und unsere Zukunft ist ausgerichtet auf eine Kraft, der wir uns seit unserer Taufe verschrieben haben. Diese Kraft sollen wir uns durch den Segen der Kirche in unsere Häuser und Wohnungen holen. 

Kontaktformular Br. Gabriel

Pflichtfeld *

 

Kontaktformular Daniel Huber

Pflichtfeld *

 

Kontaktformular Webmaster

Pflichtfeld *