Fünfzehn Gebete der Heiligen Brigitta zum leidenden Heiland

1. Christi Leiden am Ölberg bis zur Dornenkrönung

O Jesus, Du Wonne aller, die Dich lieben, Du Freund und Heiland der Sünder! Gedenke der tiefinnersten Betrübnis, die Du erduldet hast, als die von Ewigkeit vorherbestimmte Zeit Deines Heiligen Leidens nahe war, Du Deinen Jüngern die Füße gewaschen, Deinen Leib und Dein Blut ihnen zur Speise gereicht, sie mildreich getröstet hattest und dann in der Fülle der Traurigkeit selbst bezeugtest: „Betrübt ist meine Seele bis zum Tode." Denke an all die Qual und Bedrängnis, die Du vor Deinem Kreuzestod erlitten, als Du nach dreimaligem Gebet und blutigem Angstschweiß von Deinem Jünger verraten, von Deinem Volke gefangen, falsch angeklagt, von Deinen Richtern ungerecht verurteilt, in der auserwählten Stadt in hochfestlicher Zeit unschuldig verworfen, Deiner Kleider beraubt, mit Fäusten geschlagen, an eine Säule gebunden, gegeißelt, mit Dornen gekrönt und mit unzähligen anderen Unbilden misshandelt wurdest. 
Durch diese Leiden gewähre mir, o Herr, mein Gott wahre Zerknirschung, würdige Genugtuung und den Nachlass aller meiner Sünden.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

2. Christi Verspottung

O Jesus, Du Freude der Engel! Gedenke der Betrübnis, die Du ertragen, als alle Deine Feinde wie grimmige Löwen Dich umringten, mit Fäusten schlugen und Dein Angesicht bespieen. 
Durch diese Qualen und die ruchlosen Schmachworte, womit Deine Feinde Dich bedrängten, erlöse mich von allen meinen sichtbaren und unsichtbaren Feinden. Lass mich in Deinem Schutz zum ewigen Heil gelangen.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

3. Christi Annagelung ans Kreuz

0 Jesus, Du Werkmeister der Welt, der Du in Deiner Unermesslichkeit Himmel und Erde umfassest! Gedenke des bitteren Schmerzes, den Du erduldet, als die grausamen Kriegsknechte Deine Hände und Füße mit scharfen Nägeln durchbohrten und ans Kreuz schlugen, wobei sie - Schmerz auf Schmerz häufend - Deine Glieder so gewaltsam nach der Länge und Breite des Kreuzes ausspannten, dass sie aus den Gelenken gerissen wurden. 
Durch diese bitterste Kreuzesqual bitte ich Dich, mir die heilige Furcht und Liebe zu Deinem heiligen Namen zu erteilen.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

4. Christi Gebet für seine Kreuziger

0 Jesus, Du himmlischer Arzt. Gedenke der Todesschwäche und der Schmerzen, welche Du - erhöht am Kreuzesbaume - an all Deinen verwundeten und zerfleischten Gliedern ertragen hast, so dass kein Schmerz dem Deinen glich! Vom Scheitel Deines Hauptes bis zu den Fußsohlen war nichts Gesundes an Dir zu finden. Und dennoch hast Du - all diese Qualen nicht beachtend - für Deine Feinde gebetet: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" In Deiner Barmherzigkeit lasse geschehen, dass die Erinnerung an Deine bittersten Leiden mir zur vollkommenen Verzeihung aller meiner Sünden und Verirrungen gereiche.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

5. Christi Barmherzigkeit gegen reumütige Sünder

0 Jesus, Du Spiegel der ewigen Klarheit! Gedenke je­ner Betrübnis, die Dein Herz bedrängte, als Du im Lichte all Deiner Weisheit zwar die selige Zukunft der Auserwählten sahest, welche durch die Verdienste Deines Leidens ihr Heil finden, aber auch die Verwerfung so vieler Gottloser, die durch eigene Schuld in das ewige Verderben stürzen werden. 
Durch die unergründliche Tiefe Deines Erbarmens, in dem Du mit uns Sündern und Irrenden so herzliches ­Mitleid empfunden und die Du dem Räuber neben Dir erwiesen hast, als Du zu ihm sprachst „Heute wirst du bei Mir im Paradiese sein," bitte ich Dich, auch mir in der Stunde des Todes Barmherzigkeit zu erweisen.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

6. Christi Testament am Kreuze

0 Jesus, König und Freund der Seelen, der Du allein aller Liebe und Sehnsucht würdig bist! Gedenke jener Betrübnis, die Du empfunden, als Du in Blöße und Elend von all Deinen Freunden verlassen am Kreuze schwebtest und keinen anderen Tröster fandest als Deine geliebte Mutter, die in der Bitterkeit ihrer Seele und mit heiliger Treue Dir zur Seite stand. Du hast sie Deinem Jünger empfohlen und hast ihr den Jünger anstatt Deiner zum Sohne gegeben, als Du sprachst „Frau, siehe deinen Sohn", und zum Jünger „Siehe, deine Mutter." 
Bei dem Schwerte des Schmerzes, das damals ihre Seele durchdrang, bitte ich Dich, o gütiger Jesus, mir in allen Trübsalen des Leibes und der Seele - besonders in der Todesstunde - Dein Erbarmen und Deinen Trost zu schenken.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

7. Christi Durst

0 Jesus, Du Quelle der unerschöpflichen Güte, der Du aus tiefstem Verlangen am Kreuze sprachest: „Mich dürstet!" (nämlich nach dem Heil des Menschengeschlechts), entzünde in unseren Herzen die Sehnsucht nach allen Übungen der wahren Tugend. Vertilge in uns gänzlich alle Begierlichkeit der Sinne, alle böse Lust und allen Durst nach Ergötzungen.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

8. Christi Trank

0 Jesus, Du unauslöschliche Freude der Dir ergebenen Seelen. 
Durch die Bitterkeit des Essigs und der Galle, die Du für mich gekostet hast, verleihe mir die Gnade, Dich in der Todesstunde zum Heil und Trost meiner Seele würdig zu empfangen.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

9. Christi Angstruf am Kreuz

0 Gott, Du herrschende Kraft und Jubel des Gemü­tes! Gedenke der Qual und Bedrängnis, die Du gelit­ten, als Du im Herannahen Deines bittersten Todes mit lauter Stimme riefest: „Mein Gott, mein Gott, war­um hast Du mich verlassen?" 
Durch diese Angst der scheinbaren Verlassenheit, womit Du uns von der ewigen Verlassenheit erlöst hast, bitte ich Dich, Herr, unser Gott, mich in meinen Drangsalen niemals zu verlassen.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

10. Christi viele Wunden

0 Jesus, Anfang und Ende, Kraft und Leben! Geden­ke, dass Du Dich vom Haupte bis zu den Fußsohlen gänzlich für uns in das Meer der Leiden versenkt hast. 
Durch die Größe und Tiefe Deiner schmerzhaften Wunden lehre mich, in Sünden versunken, durch wahren Liebesgehorsam Deine Gebote zu beachten.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

11. Christi tiefe Wunden

0 Jesus, Du Abgrund der Barmherzigkeit! Um der Tiefe Deiner Wunden willen, die das Mark Deiner Gebeine durchdrangen, bitte ich Dich, ziehe mich aus dem Abgrund der Sünden. Verbirg meine Seele in Deinen heiligen Wunden vor dem Angesichte Deines strafenden Zornes, damit ich nicht Deiner Gerechtigkeit anheimfalle.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

12. Christi blutende Wunden

0 Jesus, Du strahlendes Bild der Wahrheit, Zeichen der Einigkeit und Band der Liebe! Gedenke der zahllosen Wunden, die Deinen ganzen Leib bedeckten und ihn mit Deinem heiligen Blute färbten. Gedenke der unbegreiflichen Pein, die Du in diesem reinsten Leib für uns erduldet hast. Was hättest Du noch mehr tun sollen, was Du nicht getan hast? 
Ich bitte Dich, o gütiger Jesus, schreibe mit Deinem Kostbaren Blut alle diese Wunden in mein Herz, damit ich Deinen Schmerz und Deinen Tod darin allzeit lese und in treuer Dankbarkeit bis zum Ende verharre.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

13. Christi letzte Angst

0 Jesus, unsterblicher und unüberwindlicher König! Gedenke der Schmerzen, die Du erlitten hast, als alle Kräfte Deines Körpers Dich gänzlich verließen und Du mit geneigtem Haupte sprachest „Es ist vollbracht!" 
Durch diese Deine Todesangst erbarme Dich meiner in meiner letzten Stunde, wenn mein Gemüt bedrängt und mein Geist niedergebeugt sein wird.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

14. Christi Scheiden

0 Jesus, Du Eingeborener des allerhöchsten Vaters und Ebenbild seiner Weisheit. Gedenke jener innigen Hingabe, mit der Du riefest „Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist". Alsdann hast Du mit zerrissenem Leib, mit gebrochenem Herzen Deine Barmherzigkeit über uns vollendet und so Deinen Geist aufgegeben. 
Durch diesen kostbaren Tod bitte ich Dich, bis zum Tode gehorsamster Jesus, stärke mich im Streit gegen den Satan, die Welt und das Fleisch. Hilf mir, dass ich der Welt absterbend Dir lebe. Nimm meine Seele mit erbarmender Liebe auf, wenn sie in der Stunde des Todes von ihrer Pilgerschaft zurückkehrt!

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

15. Christi letzte und gänzliche Blutvergießung

0 Jesus, Du wahrer und fruchtbarer Weinstock, in welchen wir eingepflanzt sind! Gedenke jener überreichen Vergießung Deines Blutes, welches Du gleich dem Safte der gepressten Traube vergossen, als Du aus Deiner durch die Lanze geöffneten Seite Blut und Wasser so reichlich hervorquellen ließest, dass auch kein Tropfen zurückblieb und Dein heiliger Leib hoch am Kreuze hing. 
Durch diese Vergießung Deines Blutes stärke meine Seele im letzten Todesstreite. Lass sie von allen Flecken rein vor Dir erscheinen.

Vater unser . . . Gegrüßet seist du, Maria . . .

Schlussgebet

Nimm an, o Jesus, dieses Gebet in jener übergroßen Liebe, in der Du alle Wunden Deines Heiligen Leibes für uns getragen hast. Erbarme Dich meiner und aller mit Sünden Beladenen. Verleihe allen gläubigen Seelen, den lebenden wie den abgeschiedenen, Gnade, Verzeihung und das ewige Leben.

Amen.

Kontaktformular Br. Gabriel

  Captcha erneuern  
 

Kontaktformular Br. Dr. Andreas Vincenz RAGER

  Captcha erneuern