Abendandacht

Abendgebet: Heiligste Dreifaltigkeit, ein Gott in drei Personen; Vater, Sohn und Heiliger Geist!
Ich bete Dich an und verehre Dich als meinen Schöpfer, Erlöser, Beschützer und Heiligmacher. Dir sage ich Dank für alle Wohltaten und Gnaden, die Du mir diesen Tag und überdies mein ganzes Leben hindurch an Leib und Seele erteilt hast. Wie soll ich dieselben, o Herr, vergelten? Leib und Seele und alles was mir gehört, opfere ich Dir auf in Vereinigung Jesu Christi und seiner unendlichen Verdienste. O könnte ich Dir solchen Dank, Lob, Preis und Ehre erweisen wie Deine Engel und lieben Freunde im Himmel und auf Erden. Sieh, mein Herz ist jetzt bereitet.

Abendliche Gewissenserforschung: Komm, o Heiliger Geist! Erleuchte mein Herz mit den Strahlen Deines ewigen Lichtes, damit ich allen Sünden und Versäumnissen dieses Tages in Bitterkeit meiner Seele Beachtung schenke, dieselben Dir bekenne und je nach Schwere Reue zeige, um mit Dir, meinem höchsten Gut, versöhnt zu werden.
Deine Augen haben meine Unvollkommenheit gesehen und auf alle meine Fehltritte geachtet. Wie groß und viel sind dann, o Herr, meine Missetaten und Sünden; zeige mir an meine Laster und Übertretungen!
Erforsche nun dein Gewissen, durchleuchte alle Stunden des Tages und erkenne, was du Gutes unterlassen und Böses begangen hast, in Gedanken, Worten und Werken . . .

Bitte um Verzeihung: In Bitterkeit des Leidens Deines geliebten Sohnes, o gütigster Vater, bekenne ich Dir alle meine Missetaten, Fehltritte und mein große Untreue, welche ich an diesem Tage gegen Dich begangen habe, indem ich Dir nicht nur so wenig gedient und so selten an Dich gedacht habe, sondern Dich, meinen lieben Gott, mit meinen vielen Sünden beleidigt habe. Ach, ich erkenne lauter Missetaten und Undankbarkeit gegen Dich! Was habe ich getan! Wie habe ich Dich, meinen so liebreichen Vater, jemals so beleidigen und auf deine vielen Wohltaten und Gnaden vergessen können! Mit betrübtem Herzen spreche ich zu Dir mit offenem Herzen: O Gott, sei mir armen Sünder gnädig; erbarme Dich meiner! Führe meine arme Seele wieder zurück zur Herde Deiner Auserwählten. Ich bekenne meine Bosheit und alle meine Sünden und bereue sie vom Grunde meines Herzens. Es tut mir leid, dass ich Dich, o mein Gott, den ich über alles liebe, so gekränkt habe. Vergib mir, o Vater, durch die Tränen und Wehklagen, durch das bittere Leiden und Sterben Deines allerliebsten Sohnes, unseres Heilands Jesu Christi. Auf Dich, o Jesu, steht alle meine Hoffnung. In Dein Heiliges Blut und deine unendlichen Verdienste lass alle meine Sünden und Missetaten versenkt sein; hier tilge Du sie und erstatte alles, was an mir zur Genugtuung ermangelt. Denn Du bist die Versöhnung für unsere Sünden.
Amen.

Empfehlung in den göttlichen Schutz: Lass mich nun ruhen, lieber Vater, ich lege mich in Deine Arme. Schließe Du meine Augen zu durch Deine Vaterliebe und bleibe während des Schlafes vereinigt mit meinem Geiste, dass der Satan nichts über mich vermöge. Denn Du bist ja der Hüter und Wächter Israels, der nicht schläft, noch schlummert. Deine Hand die am Kreuz ausgestreckt und angenagelt war, segne mich und die Meinigen. Durch Dein Kreuz und Leiden bitte ich Dich, wende gnädig von uns ab alle Gefahren der Sünde, alles Unglück, besonders einen jähen Tod im Stande der Sünde.

Empfehlung in den Schutz der allerseligsten Jungfrau Maria: Mutter der Barmherzigkeit, die Du den Sohn Gottes in der tiefen Stille der Nacht geboren hast und eine Mutter des Heiles für alle geworden bist, die deine Hilfe anrufen, segne und behüte mich diese Nacht hindurch in Deinem mütterlichen Schutze. Dir empfehle ich meinen Leib und meine Seele; bewahre mein Herz vor allen sündhaften Gedanken, damit ich im heiligen Frieden ruhe.
Amen.

Anrufung des Heiligen Schutzengels und aller Heiligen: Heiliger Schutzengel und alle Heiligen, bittet für mich und alle Menschen, dass Gott durch seinen Schutz in dieser Nacht, durch die Zeit unseres Lebens und in der Stunde des Todes über uns wache. Bringt während des Schlafes meinem Gott und Herrn an meiner statt Preis und Anbetung dar und seid meine Fürsprecher bei ihm, bis die Schatten verschwinden und der Tag beginnt, und ich im himmlischen Reiche zu seiner beseligenden Anschauung gelange, ihn zu loben und zu verherrlichen in alle Ewigkeit.
Amen.

Kontaktformular Br. Gabriel

  Captcha erneuern  
 

Kontaktformular Br. Dr. Andreas Vincenz RAGER

  Captcha erneuern